Off–pump versus on–pump coronary artery bypass surgery: Comparison of 270 case–matched elderly patients

Authors: Fritz, Markus1; Wiebalck, Albrecht2; Buchwald, Dirk3; Reber, Delawer3; Klak, Krzysztof3; Laczkovics, Axel3

Source: Zeitschrift für Kardiologie, Volume 93, Number 8, August 2004 , pp. 612-617(6)

Publisher: Springer

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Abstract:

Ob sich durch die ,,Off Pump Coronary Artery Bypass“ – Chirurgie die perioperative Morbidität und Mortalität senken lässt, ist noch immer eine kontrovers geführte Diskussion. Die vorliegende Studie vergleicht die Ergebnisse von älteren Patienten, die mit bzw. ohne Herz–Lungen–Maschine (HLM) operiert wurden.

Von 1998–2002 wurden alle Bypass-Patienten die 75 Jahre und älter waren, retrospektiv aufgearbeitet. Dabei wurde entsprechend dem Euroscore und der Zahl der befallenen Gefäße eine paarweise Zuordnung vorgenommen. Die statistische Analyse erfolgte mit Student's t–Test und Chi–Quadrat–Test.

270 Bypass–Patienten wurden aufgenommen: 135 wurden ohne und 135 mit HLM operiert. Das mittlere Alter für die Off–pump– bzw. On–pump–Gruppe lag bei 78,4 ± 3,1 versus 77,5 ± 2,9 Jahren. Der EuroSCORE lag bei 7,11 ± 2,3 in beiden Gruppen; die Zahl distaler Anastomosen pro Patient bei 1,7 ± 0,74 versus 3,1 ± 0,63 (p < 0,001) und die Operationszeit bei 138 versus 177 Minuten (p < 0,001). Bei den postoperativen Komplikationen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede: Die Krankenhaus–Mortalität lag bei 3 versus 3,7%. Ein neu aufgetretenes Nierenversagen zeigte sich in 8,9% versus 12,1%, ein akuter Myokardinfarkt in 1,5 versus 4,4% und zentralneurologische Ereignisse in 0 versus 1,5%. Die Zahl der transfundierten Blutkonserven lag bei 2,6 ± 2,8 versus 4,6 ± 5,3 (p < 0,001). Die Intubationszeit sowie der Aufenthalt auf der Intensivstation waren in beiden Gruppen gleich.

Im untersuchten Patientenkollektiv (≥ 75 Jahre) konnte durch das OPCAB–Verfahren keine Reduktion der perioperativen Morbidität und Mortalität erzielt werden.

Keywords: OPCAB; Hoch–Risiko–Patienten; Euroscore; Outcome; Komplikationen; Off–pump coronaryartery bypass grafting; high–risk patients; Euroscore; outcome; complications

Document Type: Research article

DOI: 10.1007/s00392-004-0106-0

Affiliations: 1: Cardiothoracic Surgery, Bergmannsheil Bochum Ruhr-University Hospital, Bürkle-de-la-Camp-Pl. 1, 44788, Bochum, Germany, Email: markus.k.fritz@ruhr-uni-bochum.de 2: Department of Anaesthesiology, Intensive Care- and Pain Therapy Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Ruhr-University, 44788, Bochum, Germany, 3: Cardiothoracic Surgery, Bergmannsheil Bochum Ruhr-University Hospital, Bürkle-de-la-Camp-Pl. 1, 44788, Bochum, Germany,

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