Polymorphonuclear neutrophils in myocardial ischemia and reperfusion injury: Influence of coronary intervention?

Authors: Link, Andreas1; Schwerdt, Holger2; Hennen, Benno2; Böhm, Michael2

Source: Zeitschrift für Kardiologie, Volume 93, Number 8, August 2004 , pp. 605-611(7)

Publisher: Springer

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Abstract:

Zirkulierende polymorphkernige Neutrophile (PMNs) spielen eine wichtige Rolle bei myokardialer Ischämie und postinterventioneller Reperfusion. Die aktuelle Studie untersucht, ob die Dauer der Ischämie, die Art der Akut–Koronarintervention (Angioplastie versus Angioplastie und Stentimplantation) und die Dauer der Rekanalisationsprozedur selbst beim akuten Myokardinfarkt die inflammatorische Antwort der PMN beeinflusst.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI; n = 20) wurden das neutrophile Beta–2–Integrin Mac–1 (CD11b/CD18) und L–Selektin (CD62L) zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach PTCA oder PTCA und Stentimplantation untersucht. Nach alleiniger PTCA, jedoch nicht nach PTCA mit Stentimplantation stieg Mac–1 signifikant an (136 ± 43%). Dieser Mac–1– Wert fiel nach 60 Minuten wieder ab, sofern die Rekanalisationsprozedur kürzer als 30 Minuten gedauert hatte; nach längerer Rekanalisationsdauer blieb Mac-1 über diesen Zeitpunkt hinaus erhöht. Nach langer präinterventioneller Ischämiedauer (6–24 Stunden nach Symptombeginn) kam es zu einem signifikanten und ausgeprägteren Anstieg von Mac–1 (142 ± 37%); dieser Anstieg konnte durch eine frühe Intervention innerhalb des 6–Stunden–Intervalls nach Symptombeginn verhindert werden. Nach alleiniger PTCA oder nach verspäteter Intervention kam es zu einem signifikanten Abscheren von L–Selektin (77 ± 20%; 77 ± 23%). Eine frühzeitige Intervention oder eine gleichzeitige Stentimplantation verhinderte dieses Abscheren.

Es konnte gezeigt werden, dass die PMN–Aktivierung durch eine frühzeitige und kurzdauernde Koronarintervention und durch die Stentimplantation verhindert werden kann. Diese verminderte PMN–Aktivierung könnte zum bekannt besseren klinischen Verlauf nach Stenting und früher Koronarintervention beim akuten Myokardinfarkt beitragen.

Keywords: Akute Myokardischämie; Reperfusion; Neutrophilenfunktion; Acute myocardial ischemia; reperfusion; neutrophil function

Document Type: Research article

DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s00392-004-0105-1

Affiliations: 1: Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin III Universitätskliniken des Saarlandes, 66421, Homburg/Saar, Germany, Email: andreas.link@telemed.de 2: Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin III Universitätskliniken des Saarlandes, 66421, Homburg/Saar, Germany,

Publication date: 2004-08-01

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