Roboterassistierte laparoskopische radikale Zystektomie
Authors: Mottrie, A.1; Schatteman, P.2; Fonteyne, E.2; Rotering, J.3; Stöckle, M.3; Siemer, S.3
Source: Der Urologe A, Volume 47, Number 4, April 2008 , pp. 414-419(6)
Publisher: Springer
Abstract:
In unterschiedlichen Arbeiten wurde bisher prinzipiell die Machbarkeit einer laparoskopischen Zystektomie gezeigt. Der Sinn dieser Vorgehensweise wird aber vor allem aufgrund längerer Operationszeiten und einer fraglichen Tumorkontrolle in Frage gestellt. Nach Etablierung der radikalen Prostatektomie (n=650) beschreiben wir unsere Erfahrungen und Ergebnisse mit der DaVinci-Zystektomie.Insgesamt 27 Patienten (24 Männer), die von Januar 2004 bis Dezember 2006 mit dem DaVinci-System operiert wurden, konnten in der aktuellen Arbeit berücksichtigt werden. Die Indikation zur Operation bestand aufgrund eines muskelinvasiven Tumorwachstums (n=24) oder nach Radiatio einer tumortragenden Blase mit konsekutiver Schrumpfblase (n=4). Bei allen Patienten erfolgte eine pelvine Lymphadenektomie. Als Harnableitung erfolgte bei 19 Patienten die Anlage eines Ileumconduits, 8 Patienten erhielten eine Ileumneoblase.Die mittlere Operationszeit lag bei 340 min (Spanne: 150-450 min), bei einem durchschnittlichen Blutverlust von 301 ml (Spanne: 50-550 ml). Die Anzahl an entnommenen Lymphknoten wurde mit 23 bestimmt. Bei einem Patienten ergab die histologische Untersuchung einen positiven Schnittrand.Nach einem mittleren Follow-up von 10,2 Monaten wurden 2 perioperative Komplikationen (Anastomosenlekage, Adhäsionen) und 3 postoperative Komplikationen (Ileus, Dünndarmfistel) festgestellt. Nach nerverhaltender Operation berichteten 6/7 Patienten über eine zufriedenstellende postoperative Erektion. Kontinent waren nach durchschnittlich 3,5 Monaten 7/8 Patienten.Die roboterunterstützte laparoskopische Zystektomie ist eine sichere und komplikationsarme Operationsmethode. Bei akzeptablen Operationszeiten können exzellente funktionelle und onkologische Ergebnisse erreicht werden.Keywords: DaVinci; Zystektomie; Follow-up; DaVinci; Cystectomy; Follow up
Document Type: Research article
DOI: 10.1007/s00120-008-1655-z
Affiliations: 1: Department of Urology, Onze-Lieve-Vrouw Clinic, Moorselbaan 164, 9300, Aalst, Belgien, Email: a.mottrie@telenet.be 2: Department of Urology, Onze-Lieve-Vrouw Clinic, Moorselbaan 164, 9300, Aalst, Belgien 3: Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland

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