,,Base excess“: Parameter mit herausragender klinischer Bedeutung

Author: Schaffartzik, W.

Source: Der Anaesthesist, Volume 56, Number 5, May 2007 , pp. 478-481(4)

Publisher: Springer

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Abstract:

Bei der Zustandsbeschreibung des Säure-Basen-Status eines Patienten ist der ,,base excess“ (BE) des Blutes in den letzten Jahren zunehmend in das klinische Interesse gerückt. Neben dem Quick-Wert, dem Alter, dem Injury Severity Score und der Punktzahl der Glasgow Coma Scale kommt dem BE eine besondere Bedeutung zu, um beispielsweise Traumapatienten mit einer hohen Sterbewahrscheinlichkeit zu identifizieren. Nach Zander wird der BE aus pH, pCO2, Konzentration des Hämoglobins und der Sauerstoffsättigung des Hämoglobins (sO2) berechnet. Die Einbeziehung der sO2 gestattet, dass ein Blutgasanalysator nur einen BE ermittelt, unabhängig davon, ob die arterielle, gemischt-venöse oder peripher-venöse Blutprobe eines Patienten untersucht wird. Base excess und Messung der Lakatatkonzentration (cLac) stellen einen wichtigen Teil bei der Diagnostik kritisch Kranker dar. In der Regel entspricht die Änderung des BE der der cLac. Ist ΔBE geringer als ΔcLac, kann dies ursächlich neben einer Therapie mit HCO3 auch auf eine Laktatzufuhr durch Infusionslösungen zurückzuführen sein. Die Angabe des dem Arzt vertrauten Begriffes BE zur Charakterisierung einer säuernden oder alkalisierenden Wirkung der Infusionslösung könnte dem Arzt bei der richtigen Auswahl der für seinen Patienten geeigneten Infusionslösung helfen. Allerdings hat sich diese wünschenswerte Angabe bei der Deklarierung der Infusionslösung bisher leider nicht durchgesetzt.

Keywords: Acid-base status; Base excess; Critically ill patients; Kritisch Kranke; Lactate concentration; Laktatkonzentration; Säure-Basen-Status

Document Type: Research Article

DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s00101-007-1166-0

Affiliations: Email: Walter.Schaffartzik@ukb.de

Publication date: May 1, 2007

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